Manfred Joh. Böhlen:
Die Solokonzerte Bruno Madernas. Fragment 1986-1988.
Inhaltsverzeichnis
Rechenschaft | 7 |
Häufig gebrauchte Wendungen, Hinweise für die kursorische Lektüre | 13 |
Einleitung Bruno Maderna, der Dirigent als Komponist | 15 |
Flötenkonzert (1954) | 23 |
Vorbemerkung zur Analyse | 25 |
Die Organisation der Taktfolge | 27 |
Die Organisation der Dauern | 33 |
Die Organisation der Tonhöhen | 40 |
Das Verhältnis Tutti-Solo | 44 |
Zusammenfassung | 50 |
Klavierkonzert | 53 |
Die Skizzen | 57 |
Exkurs zu Mälzels Metronom | 74 |
Form en gros... | 78 |
... en detail | 84 |
Konzert für Oboe und Kammerensemble (1962) | 97 |
Das Konzert im Überblick | 102 |
Entstehung und Aufführungspraxis | 107 |
Analyse | 113 |
Zusammenfassung | 131 |
2. Oboenkonzert | 133 |
Das 2. Oboenkonzert im Überblick | 138 |
Grundlage des Satzes: Akkordfolgen | 140 |
Zusammenfassung | 166 |
Violinkonzert (1969) | 167 |
Das Violinkonzert im Überblick | 171 |
Aleatorik und Aufführungspraxis II | 184 |
Symmetriebildungen | 194 |
3. Oboenkonzert | 201 |
Überblick | 205 |
Das Grundmaterial: | 216 |
Das Grundmaterial am Werk | 222 |
Zusammenfassung | 234 |
Einleitung (Fragment 1) | 237 |
Andere konzertante Werke (Fragment 2) | 239 |
Literatur | 241 |
Personenregister | 243 |
zurück
Konzert für Oboe und Kammerensemble (1962)
(Leseprobe)